Entstehung des Vereins „Villa der kunterbunten Tiere – Gnadenbrothof e. V.“

Die Gründung des Vereins „Villa der kunterbunten Tiere – Gnadenbrothof e. V.“ beruht auf der unendlich tiefen Liebe zu geschundenen, ausgesetzten oder nicht artgerecht gehaltenen Tieren der Vereinsvorsitzenden Maria-Barbara Tempelmann.

 

Im Jahr 1995 hat Maria-Barbara Tempelmann ihre Heidelberger Heimat verlassen, um in Mecklenburg-Vorpommern möglichst vielen Tieren ein schönes Zuhause zu schaffen. Mit ihrer damals 9-jährigen Tochter Julia hat sie in verschiedenen Dörfern nach einem geeigneten Objekt gesucht und wurde schließlich in Oettelin fündig.

Die stark verfallenen Gebäude wurden in jahrelanger Eigenarbeit saniert, und es wurden Unterkünfte für Pferde und Hunde gebaut.

 

Leider begegnete ihr in ihrem näheren Umfeld viel Tierelend. Schon innerhalb des ersten halben Jahres fanden 2 ausgesetzte Hunde, die auf die Namen Ranka und Ronja getauft wurden, bei ihr ein Zuhause. Ganz in ihrer Nähe wurde ein Hund in einer Gartenanlage zurückgelassen, angebunden an einer kurzen Kette ohne Wasser und Futter. Auch dieser Hund namens Deby fand in Oettelin sein neues Zuhause.

 

Frau Tempelmann richtete viele Futterstellen in Oettelin für wild lebende Katzen ein. Viele dieser Katzen leben inzwischen im Haus, auf dem Hof und in den Stallungen in Oettelin.

 

Ebenfalls schon im ersten Jahr hielt Tommy, ein Reit-Pony, Einzug. Tommy war an einer ganz kurzen Kette angebunden, stand ohne Futter und Wasser in der prallen Sonne auf einer kleinen Koppel, und die Kette war zum Teil in seinen Kopf eingewachsen.

 

Dann kam Rasputin, ein Friesenmix, Arthrose in allen Knochen und sollte von einem skrupellosen Händler zum Schlachthof gebracht werden. Rasputin lebt bereits seit über zehn Jahren auf dem Hof in Oettelin und genießt sein Gnadenbrot.

 

Auch Winnetou und Appanatschi, zwei Shetlandponys aus der Nachbarschaft, konnten hier aufgenommen werden, nachdem deren Besitzer verstorben war.

 

Da sich die grenzenlose Tierliebe von Maria-Barbara Tempelmann herumsprach, kamen immer mehr Anfragen, Tiere aufzunehmen. So fanden ein Eselchen und ein Lama, Fanny und Schnucki (zwei vergessene Zirkustiere), ein neues Heim in Oettelin.

 

Ein großer S. O. S.-Ruf kam im Dezember 2007 kurz vor Weihnachten, als zwei Pferde (Randa und Fredi) sowie 2 große Hunde (Astor und Tinka) in einer alten Stallanlage von den Besitzern zurückgelassen werden mussten. Auch sie fanden auf dem Hof von Familie Tempelmann ein neues Zuhause. Leider stellte sich nach vier Wochen heraus, dass die Hündin Tinka tragend war, und so kamen im März 2008 gleich 10 junge Hunde zur Welt. Einige der Welpen konnten in gute Hände vermittelt werden, aber eben nicht alle.

 

Mittlerweile beherbergt der Gnadenhof in Oettelin 50 Tiere.

 

Noch ist die Versorgung gewährleistet, da Maria-Barbara Tempelmann ihr „letztes Hemd“ für die Versorgung und für den Erhalt des Zuhauses der Tiere, hergibt. Allerdings sind viele der Tiere schon alt und zum Teil krank. Deshalb wäre es schön, wenn liebe Menschen mithelfen würden, die erforderlichen Tierarztkosten aufzubringen, damit notwendige Behandlungen durchgeführt werden können. Ferner müssen im Frühjahr Weiden eingezäunt werden und Unterstände für die Pferde gebaut werden. Auch hierfür würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung freuen. Gern nehmen wir auch Spenden in Form von Materialien entgegen.



Wenn Sie den Tieren helfen wollen, dann erbitten wir Spenden auf das Vereinskonto bei der OstseeSparkasse Rostock:

 

Villa der kunterbunten Tiere e.V.

IBAN: DE64 1305 0000 0200 0994 34

BIC: NOLADE21ROS

 

Die Tiere sowie die Vereinsmitglieder danken es Ihnen herzlich, und selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.



Ihre Ansprechpartnerin

Maria-Barbara Tempelmann

 

Telefon: +49 38461 2926

Mobil:    +49 171 6234609

E-Mail: info@gnadenbrothof-oettelin.de

Villa der kunterbunten Tiere - Gnadenbrothof e.V.
 

Schmiedestr. 49
18246 Oettelin

E-Mail: info@gnadenbrothof-oettelin.de

Spendenkonto

Villa der kunterbunten Tiere e.V.

IBAN: 
DE64 1305 0000 0200 0994 34

BIC: NOLADE21ROS

OstseeSparkasse Rostock



Aktuelles

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Villa der kunterbunten Tiere - Gnadenbrothof e.V.